„Hyperion“ Thriller-Lesung – Kai Havaii – 19.01.23 – 19.00 Uhr – Vita-Villa

»Ein Undercover-Agent ist ein Schauspieler, der um sein Leben spielt.«
Felix Brosch, ehemaliger Elitesoldat und Agent des Militärischen Abschirmdienstes MAD, hat nach dem Unfalltod seines kleinen Sohnes den Halt verloren. Als Koch arbeitet er in einer Berghütte in den bayrischen Alpen. Eines Tages erscheint dort seine alte Freundin Magdalena Knoop, eine höhere Beamtin des Bundesnachrichtendienstes. Sie berichtet ihm, dass der israelische Geheimdienst Mossad den BND um Mithilfe bei der Zerschlagung einer global agierenden, rechtsextremen Terrororganisation gebeten habe, deren Führer ein Unbekannter sei, der sich Hyperion – der Lichtbringer – nenne. Wie der Geheimdienst zudem glaubt, hat Hyperion einen wichtigen Mitstreiter: Simon Jenkins, Felix‘ englischer Cousin, mit dem er als Teenager oft die Sommerferien verbracht hat. Um an Hyperion heranzukommen, sei Felix daher der ideale Mann.
Felix lehnt den Auftrag zuerst entscheiden ab. Auf keinen Fall will er sein früheres Leben wieder aufnehmen. Doch nachdem Hyperions Organisation in den USA einen Anschlag verübt hat, bei dem neben vielen anderen Opfern ein kleiner Junge getötet wird, der ihn an seinen Sohn erinnert, sieht er sich in der Pflicht. Der Mossad stellt ihm eine junge, ehrgeizige Agentin zur Seite: Yael Rubin. Sie soll Felix auf die gefährliche Mission vorbereiten. Tatsächlich gelingt es ihm, seinen Cousin in Berlin zu treffen und dessen Vertrauen zu gewinnen. Doch das ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu Hyperion – ins Herz der Finsternis. In einem Ausbildungscamp der Terroristen glaubt Felix sich am Ziel, und dann scheint doch alles schiefzugehen.
Kai Havaii, geboren 1957 in Hagen, wurde nach kurzem Germanistikstudium und Jobs als Taxifahrer und Cartoonist 1979 Sänger von EXTRABREIT, einer der bekanntesten deutschen Rockbands. Kai Havaii arbeitete auch als freier TV-Autor, u. a. für ZDF und ARTE. Wenn er nicht mit der Band auf Tour ist, lebt er in Hamburg.
Nach dem großen Erfolg von „Rubicon“ (war u.a. für den wichtigsten deutschen Krimipreis nominiert) ist „Hyperion“ sein zweiter Thriller.
Herausgeber : Rütten & Loening; 1. Edition (11. Oktober 2022)
Sprache : Deutsch
Broschiert : 512 Seiten
ISBN-10 : 3352009740
ISBN-13 : 978-3352009747

Hinterlasse einen Kommentar