Kleiner, feiner Bericht zu unserem Wolfenbütteler-Gartenkonzert am 29.08.23

Gartenkonzert „Lyrik, Lied und Leidenschaft“

mit Thorsten Stelzner und Géza Gál

Das Wetter spielte mit, die Musik spielte auf und 80 Gäste fanden einen Platz! So hatten sich die Wolfenbütteler Veranstalter, Eva Birthler von MITEINANDER in Wolfenbüttel und ein Wolfenbütteler Bürger vom Grünlandweg, das gewünscht: ein Gartenkonzert für die Nachbarschaft und für Freunde der Musik.

Es entwickelte sich ein unterhaltsamer Abend mit den Künstlern Thorsten Stelzner, Sänger, Satiriker und Lyriker, und Géza Gál, Dirigent des Orchesters der TU Braunschweig. Sie sind vielen Kleinkunstinteressierten mittlerweile durch die Auftritte am Wolfenbütteler Steg von Klein Venedig bei Stelzners „VITA-VILLA“ bekannt. Sänger und Keyboarder zeigten sich bestens gelaunt: „Wir spielen jetzt nur noch an einem Steg!“, meinte Thorsten Stelzner Auge zwinkernd, während er den Ausblick von der Plattform über den Teich in den hübsch angelegten Garten genoss.

Thorsten Stelzner, ein Könner der Wortakrobatik, trug eine extra für diesen Abend verfasste Geschichte seiner Kindheit vor, die den aussagestarken Titel „Von Bulla-Büttel nach Bronx-Schweig“ trägt. Er beschreibt darin pointiert seine Kindheitserfahrungen nach dem Umzug von Wolfenbüttel in die Braunschweiger Weststadt. Überhaupt fiel das vorgetragene umfangreiche Repertoire teils sehr berührend aus, wenn Stelzner zum Beispiel das Gedicht an seine Kinder vortrug.

Géza Gál, der versierte Komponist, hatte die vielseitigen Texte von Stelzner mit unterschiedlichsten Rhythmen je nach Inhalt mal heiter mal melancholisch gestaltet. Das Publikum zeigte sich begeistert, regierte spontan mit Bravorufen und dankte mit lang anhaltendem Applaus.

Hinterlasse einen Kommentar