Allgemein

Klang-Farbe-Festival-Konzert Nr. 5 – Fritz Köster – Freutag, 30.01.2026 – 19.00 Uhr – Die Vita-Mine

Mit Fritz Köster haben die Viten einen, den Braunschweiger Blues-Musiker im Programm und auf der Bühne, der immer für volle Hütte und großartige Stimmung sorgt!

Fritz Köster mit „Songs, die ich mag“ – am 30.01.2026 um 19.00 Uhr in der Vita-Mine!
Nach dem großartigem Erfolg beim Hutkassenfestival in der Vita-Villa war klar, – Fritz wird auch 2026 beim Klang-Farbe-Festival in der Vita-Mine dabei sein!
Mit Lagerfeuermusik? – Wohnzimmerkonzert? Oder irgendwas dazwischen – so könnte man die Atmosphäre beim Konzert von Fritz Köster beschreiben,
wenn er seine Lieblingsnummern aus den letzten 50 Jahren Musikgeschichte zelebriert. Musik wie ein guter, alter Brandy 

Eintritt frei! Hutkasse, – Reservierungen/Anmeldungen unter info@vitamine-verlag.de o. 01718049411

Klang-Farbe-Festival-Konzert Nr.3 – HUK – Freutag, 16.01.2026 – 19.00 Uhr – Die Vita-Mine

HUK, die Rockband aus Braunschweig spielt einprägsame Eigenkompositionen mit treffsicheren Hooklines und ausdrucksstarken Gesang – und das immer mit dem richtigen Gespür für das musikalisch Wesentliche. Mit Michael Fabian am Bass und Michael Brünig am Schlagzeug überzeugt das Trio um den Gitarristen und Sänger André Huk mit Kompaktheit, Energie und Spielfreude. Im Jahr 2024 hat das Trio ihrem Publikum den ersten Longplayer „About Love“ vorgestellt!
Und nun kommen sie am Freutag, 16.01.26 um 19.00 Uhr zum Hutkassenkonzert in die Vita-Mine!
Eintritt frei, – es kreist der Hut! – Reservierungen/Anmeldungen – unter – info@oitamine-verlag.de o. 01718049411 

Thorsten Stelzner liest Lieder – Do. 27.11.25 – 19.30 Uhr – Bücher Behr – Wolfenbüttel

Stelzner liest Lieder!


In den letzten 5 Jahren hat Thorsten Stelzner als Sänger mit dem Musiker Géza Gál 3 Alben mit über 50 eigenen Liedern veröffentlicht, mit denen die beiden in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Locations und zu den unterschiedlichsten Anlässen aufgetreten sind! – Nun, an diesem Abend kommt Stelzner solo und ohne musikalische Unterstützung in die Buchhandlung Bücher Behr nach Wolfenbüttel und liest diese Lieder, die immer auch Gedichte sind! Zudem wird an diesem Abend die eine oder andere Geschichte aus seinem neuem Buchprojekt: „Wem passiert denn sowas?“ zum Besten geben.

Das verspricht einen abwechslungsreichen, spannenden und inspirierenden Abend in der intimen, beschaulichen Atmosphäre der Buchhandlung „Bücher Behr“ – Kornmarkt 4/5 in Wolfenbüttel – der Geburtsstadt des Autors, Lyrikers und Sängers!

Eintritt 12,00 € – Reservierung – Bücher Behr – http://www.buecherbehr.de

Album-Release mit Stelzner & Gál und „Der alte Hund“ im „Blütenzauber“ – 30.10.25 – 1930 Uhr

Album-Release mit Stelzner & Gál und „Der alte Hund“ im „Blütenzauber“

Thorsten Stelzner & Géza Gál kommen zum „Blütenzauber“ und  sie bringen ihr neuestes Album mit.

Nachdem die beiden Musiker beim Altstadtfest im August,  im Prinzip vor der Haustür des „Blütenzaubers“, das Wolfenbütteler Publikum mit einem Potpourri ihrer Songs, aus ihren drei Alben, begeistern konnten,- wurde im Grunde noch an diesem Tag beschlossen, – „wir präsentieren das neue Album „Der alte Hund“ im Herbst im „Blütenzauber“ ! Und nun ist es so weit: am Donnerstag, 30.10.25 -19.30 Uhr – Eintritt frei – es kreist der Hut!

„Der alte Hund“ vereint in sich alles, was Mensch besonders tiefe Gefühlsregungen entlockt. Mit „Meinen Kindern ein Gedicht“, „Der graue Stein“, „Danke Mutter“, „Ankunft“ etc. haben die beiden eine Sammlung an Texten und Liedern zusammengestellt, die einen Abend von ganz besonders intensiver Stimmung versprechen!
Um eine Metapher zu strapazieren: Ein Wechselbad der Gefühle wird garantiert! In der kuscheligen Atmosphäre des „Blütenzaubers“ werden die Lieder wahrscheinlich noch einmal eine ganz besondere Wirkung erzielen! Wir freuen uns auf euch! Eintritt frei! Es kreischt der Hut!

Krimifestival – Stelzner & Gál – im Roten Saal – „Das sogenannte Böse“ – Sonntag – 26.10.25 – 17.30 Uhr –

Stelzner & Gál – morbide & fatal – und multiinstrumental 26.10.25  – 17.30 Uhr  – Eintritt 20,00 €
Kartenverkauf über die Buchhandlung Graff, – in Vita -Mine/ Vita-Villa, – immer da wo ich grade bin –
und unter thorsten.stelzner@gmail.com und Abendkasse! 
Nachdem wir bereits zweimal in Braunschweiger Kirchen (Martini & Michaelis) “ Das sogenannte Böse“ präsentiert haben, – werden wir dieses Jahr im „Schloss“ – im „Roten Saal“ mit einem neuen/anderem Programm dem Kampf zwischen Gut und Böse eine ganz besondere Bühne und einen anderen Rahmen geben:
„IRGENDWELT 2.0“ trifft auf „DAS SOGENANNTE BÖSE“
Stelzners 1. Lyrik CD feiert ihr 25jähriges Jubiläum und das Böse kommt nicht zur Ruhe!
 
Ein Abend jenseits von Besser und noch Böser!
Ein Abend mit Lyrik, Lied, Leidenschaft, Lesung und mit Géza Gál – multiinstrumental!
Bei den Texten aus der „Irgendwelt“ wird Géza den Flügel stutzen und seine instrumentale Vielfalt präsentieren, – 
wenn er zum Beispiel beim „Hinterzimmer“ sein Didgeridoo auspackt! 
Um nur einige Instrumente zu nennen, die an diesem Abend den Texten eine ganz eigene Atmosphäre geben:
Didgeridoo, Trompete, Akkordeon, Melodion, Percussion … 
 
Wir würden uns sehr freuen euch zu sehen und etwas Neues von uns hören zu lassen!
Beste Grüße
Thorsten & Géza

Matinée by Thorsten Stelzner & Géza Gál – Oker Insel Flair – 13.07.25 – 11.30 Uhr -„Alter Bahnhof“

Nach Steg und Floß – fehlte nur noch die Insel!

Und somit freuen wir uns außerordentlich, Teil des diesjährigen „Oker Insel Flair“ – Programms zu sein!
Am Sonntag, 13.07.2025 – ab 11.30 Uhr spielen Géza und ich auf der Oker Insel, im Zentrum der Stadt, im Kultviertel, am Alten Bahnhof, – zur Matinée ein Programm aus unseren 3 bisher veröffentlichten Alben „Der Mann auf der Terrasse“, „Das sogenannte Böse“ und „Der alte Hund“ und garantieren somit, dass für jede Stimmung, für jede Gemütslage etwas dabei sein wird! – kommt und genießt mit uns einen sommerlichen Sonntagvormittag vor außergewöhnlicher Kulisse und in idyllischer Atmosphäre! Wir freuen uns auf euch!
okerinsel.de

Stegkonzert Nr.11 – Das Finale – 2025 – 10.07. – 17.30 Uhr – Elizabeth Lee & Martin Hauke Country/Rock

ELIZABETH LEE & MARTIN HAUKE
Rock & Roots aus Austin/TX

 

Elizabeth Lee betritt die Bühne wie Blitz und Donner und verzaubert die Ohren und Herzen.
Ihre Stimme ist purer Southern-Rock und Blues, staubig und groovig wie die heiße Wüste
von Texas. Sie wurde im Rahmen des South by Southwest Music Festival mit dem
Ihre Karriere, die von Los Angeles über New York bis nach Europa reichte, begann sie als
Model, gründete Ihre erste Band, wirkte in Videos von Depeche Mode (Policy of Truth), Run
DMC, John Scofield, Placido Domingo und vielen mehr mit.
Auch Ihre musikalische Laufbahn ist umwerfend. Sie eröffnete Shows für Buddy Guy
sowie Jeff Beck und erzählt gerne einen Ihrer bewegendsten Momente, einem Vorsingen für den
Backgroundchor bei Joe Cocker, der sich leider für eine andere Sängerin entschied. Als sie
traurig auf der Bühne im Madison Square Garden saß und darüber sinnierte, wie cool es
gewesen wäre, tauchte dieser blonde unscheinbare Typ auf und sagte mit einem warmen
Lächeln „Sei nicht enttäuscht, Keep on rocking“. Es war Tom Petty, dessen Rat sie bis
heute verfolgt.
Und sie macht es – in Amerika und Europa mit Ihrer Band Cozmic Mojo sowie dem
hochgelobten Akustikprojekt mit Martin Hauke, dem Gitarristen von der europaweit besten
Rolling Stones Tribute Band Voodoo Lounge. Sein Gitarrenstil ist so staubtrocken und
kompromisslos, das man denkt, seine Heimat ist irgendwo in Texas und nicht in der
norddeutschen Tiefebene. Die beiden Musiker aus den unterschiedlichen Kontinenten
haben sich sprichwörtlich gesucht und gefunden.
In ihrem Repertoire sind hauptsächlich eigene Songs der Texanerin sowie ein paar
Nummern von ähnlichen Künstlern wie Lucinda Williams, Etta James und Johnny Cash. Im
September 2017 haben Elizabeth Lee & Martin Hauke mit Blue Sky die erste gemeinsame
CD mit insgesamt 12 Songs veröffentlicht. Seitdem haben sie zahlreiche Konzerte gespielt
und viele neue Songs zusammen geschrieben. Ihre zweite CD Road to Riley´s wurde im
September 2019 veröffentlicht. Im März 2019 sind sie für mehrere Auftritte beim South by
Southwest Music Festival in Austin, Texas, das weltweit größte dieser Art, eingeladen
worden. Der mittlerweile dritte Longplayer For Real: 7V-Sessions entstand während des

Lockdowns und wurde im September 2021 veröffentlicht.


Elizabeth Lee & Martin Hauke | „Rock little sista“
https://youtu.be/lC4LoPhNEO8
Elizabeth Lee & Martin Hauke | „The Ballad of Billie May“
https://youtu.be/OLbW-7sd7KY
Elizabeth Lee & Martin Hauke | Webseite
https://www.elizabethlee-martinhauke.com

Stegkonzert Nr. 6 – Donnerstag – 05.06.25 – 17.30 Uhr – Storytellers – Martin Hauke & JuJu Schmid

Martin Hauke & Juan Schmid!

Learning to Fly – STORYTELLERS
Künstler wie Bob Dylan, Tom Waits, Bruce Springsteen, Paul Simon und
Tom Petty sind Rockpoeten. Mit Ihren Songs haben sie Musikgeschichte
geschrieben und ihre Werke haben Generationen von
Singer/Songwritern den Blueprint zu eigenen Erfolgen gegeben.
Mit ihrem Programm „Storytellers“ schaffen Martin Hauke und Juan
Schmid einen aufrichtigen Tribut an diese außergewöhnlichen
Songschreiber. Teils in eigenen Arrangements, doch immer nah am
Original, spielen und erzählen die zwei Musiker vom Schaffen dieser und
anderer Weltkünstler, deren Leben und der Story hinter dem Song.
Hört man den beiden zu, spürt man ihre Liebe zu dieser Musik. Mal sanft
und spärlich dosiert, mal mit großer Kraft, setzen sie gekonnt ihre
Gitarren und Stimmen ein. Dabei spielen sie jedoch immer respektvoll
hinter dem Song. So erwartet den Zuschauer ihrer Konzerte, ein
unplugged Programm, vorgetragen mit Charme, Spielfreude und großer
Leidenschaft.
Martin Hauke war Gründungsmitglied und langjähriger Gitarrist von
Europas bester Rolling Stones Tribute Band „VOODOO LOUNGE“ und
Juan Schmid kennt man als Sänger der Hannoverschen Soulformation „SOULVIERTEL“

Eintritt frei! Es kreist der Hut!

 

Stegkonzert Nr. 4 – Donnerstag 22.05.25 – 17:30 Uhr – „Kleinkrieg-Trio“ – Stefan Kleinkrieg & Hagener Musik-Experten

„Kleinkrieg-Trio“ in Klein Venedig – Hagener Musik-Experten bei den Stegkonzerten!

Am 22.05.25 – ab 17:30 Uhr gibt sich das „Trio Kleinkrieg“ die Ehre in Klein Venedig – auf dem Steg an der Vita-Villa, in Wolfenbüttel ein Gastspiel zu zelebrieren!
Das Trio besteht aus Hagener Musikern um den Extrabreit Gründer und Gitarristen, Stefan Kleinkrieg. An der Leadgitarre Christopher Heimer und an allerlei Schlagwerk & Rhythmus-Instrumenten, sowie Mundharmonika, treffen wir auf Josh Blackbird.
Diese Beiden spielen sonst in Joshs Band „The Blackbirds“. Sie zeichnen sich aber auch mitverantwortlich für die ausgezeichnete Produktion von Kleinkriegs letztem Soloalbum:
„Die Sonne scheint für alle“ welches im Jahr 2022 die Charts enterte.
Das Material dieses Albums, diese Songs bilden den Kern dieses außergewöhnlichen Konzerts, welches rund um die Vita-Villa, Vita-Mine und den Steg schon als Vita-Welturaufführung zu betrachten ist! Denn zum ersten Mal kommt Stefan Kleinkrieg ohne seinen Freund und Kollegen Rolf Möller zu einem Auftritt in eine der Viten!
Aber er verspricht auch allen „Kleinkrieg & Möller“-Fans: „Im Herbst ist der „Extrabreit- Drummer“ wieder dabei!
Donnerstag – 22.05.25 – 17:30 Uhr –
Eintritt frei – es kreist der Hut!
Kleiner Zimmerhof 9
Vita-Villa
Klein-Vendig
38300 Wolfenbüttel